dirkbolten

  • Inhaber, Leitung, Verwaltung von Gut Hülchrath seit über 25 Jahren
  • Erfolgreich in Springen bis Klasse S
  • Seit 2008 Bewegungstrainer (EM)
  • Reitunterricht im Schulpferdebereich, Privatreiter, Bewegungstraining, Springunterricht
  • Seit 2012 Life Kinetik Trainer
  • Telefon: 0173 – 27 27 537

Saß mit 11 Jahren zum ersten Mal auf dem Pferd und war danach “nicht mehr zu bremsen”. Dirk Bolten leitet und verwaltet Gut Hülchrath seit vielen Jahren erfolgreich. 1979 schloss er seine Lehre als Pferdewirt bei Reinhard Meier erfolgreich ab und bildete sich von 1980 bis 1981 am Landgestüt Warendorf weiter. Danach arbeitete er als Bereiter im Dressurstall des bekannten Reitbetriebes Lammers in Olfen. Zwei Jahre später erlangte der damals 22-Jährige den Abschluss zum Pferdewirtschaftsmeister FN mit dem Schwerpunkt “Reiten”.

Dirk Bolten, der bereits seit über 30 Jahren den Titel „Pferdewirtschaftsmeister“ trägt, begann 2008 seine Laufbahn als „Bewegungstrainer EM“, „EM“ steht hierbei für Bewegungslehre nach Eckart Meyners und ist eine spezielle Aus- und ständige Weiterbildung zur Sitzschulung und Koordination des Reiters. Er unterrichtet in Seminaren und in Einzelstunden oder auch einfach im normalen Gruppenreitunterricht diese genial einfache Methode zur Verbesserung des Reitersitzes – mit großem Erfolg.

1975 wurde von und mit ihm der Lintorfer Reit- und Fahrverein e. V. auf Gut Hülchrath gegründet, mit derzeit über 100 aktiven Mitgliedern.

Dirk Bolten kümmert sich um die gesamte Anlage, ist Vorsitzender des LRFV e.V. und leitet den Schulunterricht. Reiterlich liegt sein Schwerpunkt im Bereich Springen.

Dirk Bolten Trainer Portrait German Horsecenter

Bewegungstraining Impressionen


Bewegungstrainer-Fortbildung, copyright by Margret von Conta

Bewegungstraining Reitanlage Volmer, Essen